München, Weltstadt mit Herz

Von 1962 bis 2005 war dies der offizielle Slogan mit der die bayerische Landeshauptstadt für sich geworben hat. Der Slogan war mehr als nur erfolgreich, er war 45 % der Besucher aus aller Welt bekannt. Man nennt München auch gern „die nördlichste Stadt Italiens“ und auch mal eben „das Millionendorf mit Weltstadtcharme.“ Für den echten Münchner mit seinem Dackel „Waldi“ bleibt sein München eben „sei Minga – is de Haptstod vo Bayern.“

Und München hat es in sich. Nach den ökonomischen Kriterien zählt sie zu den Weltstädten. Versicherungen und Konzerne haben hier ihren Sitz und unter Deutschlands Großstädten ist München die wirtschaftlich erfolgreichste, sie wächst am schnellsten. Nach Aussagen des Beratungsunternehmen Mercer ist München unter den ersten 50 Großstädten der Welt bei der Infrastruktur auf Platz zwei und bei der Lebensqualität auf Platz vier. München ist die lebenswerteste Stadt innerhalb Deutschlands.